Otto SchliwinskiEin Maler ohne Grenzen
 



OTTO SCHLIWINSKI

 Otto Schliwinski ist im besten Sinne des Wortes ein weltläufiger Künstler, Ausstellungen in allen fünf Erdteilen machten ihn in den vergangenen Jahren als Maler und Grafiker zum Thema " Mensch und Masse" international bekannt...






 Ein Maler ohne Grenzen

Otto Schliwinski wurde 1928 in Mulden/ Ostpreußen geboren. Seine Kindheit war von schrecklichen Kriegserlebnissen geprägt: die Vertreibung aus Ostpreußen, die Trennung von seinen Geschwistern und  dem Tod der Mutter während der Flucht, die Kriegsgefangenschaft des Vaters in der UdSSR, die Zerstörung Dresdens 1945 und der beschwerliche Weg geprägt von Hunger und Not nach Westdeutschland über Hof bis hin zu den Ruinen von Essen...


Zum Leben des Künstlers






Maler der Massen 

"Menschen-Straßen-Landschaften

Die großen Themen im Werk Otto Schliwinskis sind "Menschen - Straßen - Landschaften". Der Maler, der häufig als "Maler der Massen" bezeichnet wird, widmet sich seit vielen Jahren diesem Sujet, das durch das Bevölkerungswachstum eine aktuelle Brisanz gewinnt.


Schliwinski hat seine Beobachtungen in den dichtbevölkerten Ländern, die er bereiste, skizziert und diese Skizzen später im Atelier in seinen Bildern verarbeitet.


,,Otto Schliwinski verschmäht die oberflächliche Schönheit. Seine Bilder sprechen durch Qualität und nicht durch eine seichte Ästhetik. Der Verlust der Individualität durch die Vermassung als internationales Phänomen ist ein wesentlicher Aspekt." 


(Eva Leistner -Ausstellung 1997: Messehallen Düsseldorf)






 


 

   2001 Elckie Centrum Kultury, Elk/ Polen

   2002 Galerie Jaud, Garmisch-Partenkirchen  "Schrägschnitt"

   2003 Haus des Ostens, München


 

Ausstellungen in aller Welt...

Seine erste Einzelausstellung fand 1961 im Ruhrlandmuseum in Essen statt. Seine Reisen führten ihn durch alle fünf Kontinente, Ausstellungen und Studienreisen in mehr als 74 Ländern, häufig durch Vermittlung von Goethe-Instituten. Dabei wirkte er auch als Botschafter Ostpreußens....


Ausstellungen